Pages

Saturday 21 July 2012

Day 17

So anstrengend die ersten Tage der Woche waren, so entspannt, waren nun die letzten Drei. Wolken, Regen, einzelne Sonnenstrahlen und Gewitter. Man kann also nicht Heuen. Die anderen kleinen Arbeiten auf dem Hof, nehmen nicht viel Zeit in Anspruch und sind recht angenehmen. Im Stall sind wieder zwei Kühe (Carla und Ria) mit ihren Kälber (Carlo und Riana...Bauernhumor =))) untergebracht. Diesmal handelt es sich um Kreuzungen aus Milch- und Mutterkühen. Das Problem dabei ist, dass diese Tiere meistens viel zu viel Milch produzieren (sagen wir mal 15 Liter pro Tag. Ein neugeborenes Kalb trinkt aber höchstens 5 Liter). Sie sind deshalb sehr anfällig auf Euterinfektionen. Bei Carla musste schon der Tierarzt kommen und sie kriegt jetzt täglich Schmerzmittel und Antibiotika verabreicht. Von mir bekommt sie außerdem frische Blumen von der Wiese. Ihr Kalb wird nun Ria untergeschoben, die jetzt beide Kälber tränkt. Es sind zwei ganz liebe Tiere und da ich grad soviel Zeit hab, bin ich oft im Stall und ratsche mit den beiden Kühen. Wir verstehen uns super! Gestern haben Claudio und ich außerdem noch ein wenig Gras gemäht und nun liegt eine halbe Blumenwiese für sie im Stall.

Heute Mittag geht's auf die Hütte des Bruders von Tomas (Alp d'Immez). Dort grillen wir saftiges Rindersteak und stopfen uns mit Engadiner Nusstorte voll!!
Es wimmel da nur so von Tieren. Am Hang gleich neben der Alm entdecken wir einen wunderschönen Hirsch. Gämse und Murmeltiere hüpfen sowieso die ganze Zeit um uns herum und als ich im Wald Pfifferlinge suchen gehe, stoße ich auf ein Fuchsbaby. Wir starren uns eine Weile lang an, weil keiner von Beiden recht weiß, was er jetzt tun soll. Schließlich beschließt der winzige Fuchs, dass es doch besser sei, schnell wegzulaufen.








Das Highlight der letzten Tage passiert allerdings heute Abend. Tomas untersucht die beiden Kühe im Stall und stellt fest, dass Ria, trotz der beiden Kälber, immer noch zu viel Milch im Euter hat. Man muss sie abmelken. Und ich darf probieren! Fast ein halbes Liter Milch schaffe ich zu melken (danach geht's bei mir nicht mehr..Tomas allerdings kriegt noch weitere 3 Liter in den Milchkessel!)
Egal, ich "kann" Kühe melken!!!


1 comment:

  1. Siiiisti, siiiisti, deine Welt sind die Berge!!! Holladriiiriii, holladriirii... :)
    Na, volle cool! Super Sisti, i bin wieder mol begeistert!

    ReplyDelete