Pages

Monday 2 July 2012

Day 1

Mein Wecker haut mich um 6 Uhr morgens aus dem Bett und weiß im ersten Moment nicht ganz wo ich bin. In meinen Ohren die Melodie meines Handyweckers (Chan Chan von Buena Vista Social Club...also ist der Ausdruck "aus dem Bett hauen" nicht wirklich angebracht) und vor meinen noch halbgeschlossenen Augen, ein Zimmer das ich nicht kenne. Man sieht die ersten schwachen Sonnenstrahlen hinterm Berg und durch das offene Fenster weht die Morgenluft. Es richt nach frisch geschnittenem Heu. Irgendwo draussen miaut eine Katze und da fällt mir alles wieder ein: Welt, Schweiz, Engadin, Susch, Bauerhof, läufige verzweiflte orange-getigerte Katze. Heute ist der erste Tag meines Praktikums auf dem Bauernhof.
Langsam erwachen auch die anderen Zimmer des Hauses und kurz darauf sitzen wir ( Tomas der Bauer bei dem ich arbeite und seine zwei Söhne Florian und Andrè) schon ihm Auto. Wir fahren rauf zu den Wiesen auf den Berghängen, wo die Bewässerung überprüft und teilweise geflickt werden muss (die neuen Ersatzteile komme aus Schlanders!!!). Morgendusche ist inklusive! Weiter geht's zur Weide wo wir Salz für die Kühe streuen und uns zu viert auf die Suche nach der trächtigen Kuh Bianca machen. Als wir sie schließlich finden meint der Bauer sofort: "Ah, da sieht man schon die wird heute noch kälbern".
Man hat noch viel zu tun also fahren wir Richtung Flüelapass, denn wir wollen noch zur Alm um dort die neugeborenen Kälber zu markieren (d.h. ihnen die gelben Nummer- bzw. Namensplaketten in die Ohren zu stechen). Als wir auf der Alm ankommen, erwartet uns bereits Manuel, der Hirte aus dem Martelltal mit seinen zwei Hunden und die erste Kuh ist schon in Sichtweite. Tomas ist flink und somit ist die Suche nach den Kälbern und die Wahl der Namen (meine ehrenswerte und schwierige Aufgabe) die zeitaufwändigste Arbeit. Dieses Jahr bekommen alle Kälber einen Namen mit D. Daria, Dino, Daphne und Diego (zu meiner Verteidigung: Daria war nicht meine Idee. Alle anderen schon =))
Zurück im Tal installieren Florian und ich noch einige Beregner auf den Wiesen. Mit viel Geduld (und Stolz) erklärt der 14 jährige mir wie alles funktioniert, ganz besonders der Traktor!! =) Ich höre geduldig zu und muss insgeheim schmunzeln: diese Faszination für Traktoren! Nun ja...irgdenwann sitze ich dann plötzlich hinterm Steuer und werde innerhalb kürzester Zeit zum ebensogroßem Traktor-Fan wie er!
Nach dem Mittagessen steht die Welt Kopf: Der Motor eines Traktors muss Repariert werden, da irgendwo ein Loch ist und zu meiner eigen Überraschung sind meine kleinen feinen "Studentenhandln" die Nützlichsten. Sie kommen überall hin und schaffen es alle Schrauben zu lösen. Als ich dann das zweite Mal zum Mechaniker fahre, um ein Metallteil löten zu lassen, überlege ich mir ernsthaft Mechanikerin zu werden!
Als alles wieder repariert ist, kommt ein Freund von Tomas mit seinem Stier im Anhänger vorbei. Der kommt auf "unsere" Weide. Somit schaff ich es auch noch einen Stierkampf mitzuerleben, denn Gino, der Angus Stier von Tomas, tolleriert natürlich keine Konkurenz bei seinen Kühen. Irgendwann beruhigen sich alle und als wir grad wieder heimfahren wollen, hören wir Gekreische (es hört sich wirklich so an) aus dem Wald. Die Kuh Bianca gebärt ihr Junges. Als wir endlich ankommen liegt das "Kalbele" schon im Gras.
Nun scheint der Tag vorbei, wir fahren heim, es gibt Abendessen und ich fange an meinen neuen Blog zu gestallten. Doch dann, gegen 21.00 Uhr klingelt das Telefon. Es ist ein Bauer aus dem Nachbardorf: Der neue Stier vom Nachmittag steht bei ihm im Hof! Also alle wieder raus..Vamonos toreros hay que capturar un toro libre!

3 comments:

  1. SISTI!!!! Welcome back, i lieb den Blog! SUPER COOL!
    I hon mi drkeilt vor lochn...mir miasn obr wieder die Beistrichregeln üben... ;)))
    Dir also a schöne Orbeitswoche! Wenn jeder Tog so intensiv isch, donn werden dir de 2 Monate jo wia 2 Johr vorkemmen! Und du wersch an Haufn gelernt hobn...sicher mehr als in die Unibücher!!!
    Alles Liebe!

    ReplyDelete
  2. i glab die südamerikanische Uhrzeit isch no eingstellt...??

    ReplyDelete
  3. scheiss beistriche...sorry wor gestern uanfoch zu miad mir nomol olles durchzulesen! südamerikanische uhrzeit?? konnsch dor mami sogen, i glab desmol miaset man a ohne google account kommentieren kennen

    ReplyDelete